Kategorien

Induktionswok

Induktionswok

CNS 18/10

Mehr Infos

115099

Verfügbarkeit: sofort verfügbar   versandkostenfreie Lieferung

€ 4.289,00

zzgl. MwSt. 19%
versandkostenfreie Lieferung
Versandgewicht: 24,2 kg

Finanzierung, Mietkauf, Leasing

Anfrage senden

CNS 18/10 Maße: B 400 x T 650 x H 295 mm Anschlusswert: 5 kW / 3 NAC 380-400 V Ceran Cuvette: Ø 300 mm

Gegenüber herkömmlichen Woks besitzen ein Induktionswok den Vorteil, dass die Hitze aufgrund des Induktionsvorganges bis oben im Gerät abgegeben wird. Im Gegensatz zu mit Gasflammen betriebenen Woks werden daher in einem Induktionswok auch die oben liegenden Schichten des Gerichtes erhitzt.

Anwendung in der asiatischen Küche

Ein Induktionswok findet vor allem in der asiatischen Küche Anwendung. Hier ist er das Standardgerät für die Produktion einer Vielzahl an Spezialitäten und regionstypischen Gerichten. Der Wok spielt daher in chinesischen, thailändischen und indischen Restaurants eine wesentliche Rolle im alltäglichen Betrieb. Aber auch in deutschen Restaurants, welche asiatische Spezialitäten anbieten, kommt er zur Verwendung. Daneben ist er in spezialisierten Imbissen und Bistros anzutreffen.

Vorteile der Zubereitung im Induktionswok

Der Vorteil der Zubereitung in einem Induktionswok ist, dass die Gerichte komplett in einem Gerät fertiggestellt werden können. Es ist nicht notwendig, Komponenten separat in beispielsweise Pfannen zu garen. Die unterschiedlichen Zubereitungsschritte können nacheinander in einem Gerät ausgeführt werden. Typischerweise wird erst das Fleisch angebraten, dann das Gemüse hinzugegeben sowie erhitzt und zum Abschluss mit Soße verfeinert.

Induktionsvorgang

Wie der Name andeutet, wird bei Induktionswok der physikalische Vorgang der Induktion genutzt. Mithilfe einer Magnetspule im Gerät wird ein magnetisches Feld erzeugt. Durch dieses entstehen im ferromagnetischen Induktionsgeschirr Wirbelströme. Die Kombination aus Wirbelströmen und elektrischen Widerstand führt dann zur Entstehung von Wärmeenergie.

Vorteile induktionsbetriebener Kochtechnik

Die Funktionsweise hat den Vorteil, dass es nur eine Erhitzung stattfindet, wenn sich das Induktionsgeschirr auf dem Gerät befindet. Zudem erhitzt sich das Gerät anders als bei einer Flamme nicht so stark.

Weiterhin sind induktionsbetriebene Kochgeräte deutlich schneller einsatzbereit als herkömmliche. Da Schnelligkeit in gewerblichen Küchen eine wesentliche Rolle spielt, ist dies ein bedeutender Vorteil im Alltagsbetrieb. Zudem sind Induktionswoks wie auch Bartscher Induktionskocher energiesparend.

Wichtig ist die Verwendung von induktionsgeeignetem, ferromagnetischen Induktionsgeschirr. Ohne dieses kann der Induktionsvorgang nicht sachgerecht ablaufen.

Zusammenfassung:

- Ideal für asiatische Gerichte
- komplette Erhitzung der Wokpfanne
- Produktion des Gerichts in einem Gerät
- schnelle Einsatzbereitschaft
- ein Induktionswok ist energiesparender als herkömmliche Geräte

Zur Zeit keine Kundenkommentare.

Schreiben Sie eine Rezension

Induktionswok

Induktionswok

CNS 18/10